Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

23.11.2015

Tabellenführer für einen Tag

von Wilfried Gillmeister

Keine ungeteilte Siegesfreude

Vaterstetten – Wenn die weibliche A-Jugend des TSV Vaterstetten im Duell mit einer so ambitionierten Mannschaft wie HSG Isar-Mitte mit 37:30(20:12) Toren die Oberhand behält, könnte das eigentlich ein Anlass zu richtiger Freude sein. Zumal sich die Schützlinge von Sabine Hück und Melanie Gernsbeck damit zumindest für 24  Stunden auf den ersten Platz in der Landesliga Süd hieven konnten.


Doch die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Der Gegner, 60 Minuten vom eigenen Trainer permanent lautstark emotionalisiert, zeigte Ecken und Kanten. Es war aus der Sicht der TSVV-Betreuung kein besonders schön anzuschauendes Spiel. In seinem Bemühen, das Spiel im Laufen zu halten, ließ auch der Schiedsrichter  auf beiden Seiten vieles durch, wo eigentlich hätte unterbrochen werden müssen.


Waren die ersten 20 Minuten ein Schlagabtausch mit offenem Visier, so konnten sich die TSVV-Juniorinnen im letzten Dritten vor der Pause von 9:7 auf 20:12 absetzen. Da wurde in der Abwehr gut antizipiert und mit schnellen Gegenstößen quasi eine Vorentscheidung erzwungen. Toni Junghan zeigte am Kreis Durchsetzungsvermögen, wie auch Lena Vogel sich auf der rechten Seite Freiräume verschaffen konnte.


Die zeitweise klare Führung verleitete speziell in der zweiten Spielhälfte zur mangelhaften Konzentration. 27 Angriffsfehler nach der Pause werden von Top-Teams der Liga gnadenlos bestraft. Die zuvor sichere Führung verhinderte das. Wohl war es die Unzufriedenheit über diesen Mangel, was die Freude eindämmte. Immerhin: der Erfolg brachte eine Tabelleführung für einen Schnuppertag. Solls mehr werden und länger dauern? Dann muss TSV Schleißheim am kommenden Sonntag  (10:30 Uhr Sporthalle Jahnstr. in Oberschleißheim) in eigener Halle bezwungen werden.



Vaterstetten: Katharina Knez, Theresa Schwarz (beide Tor), Laura Marcowic (3), Verena Taenzler (4), Johanna Gernsbeck (7/5), Samantha Müller (3), Antonia Junghan (6), Jelena Hugo (4), Lena Vogel (6), Sophia Vogt (4), Noemi Szabo


jwg