Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

03.06.2011

Die Trauben hängen hoch

von Wilfried Gillmeister

2. Bayernliga-Quali

Vaterstetten – „Das Machbare möglich machen“ ist der männlichen A-Jugend des TSV Vaterstetten im ersten Qualifikationsturnier für die Handball-Bayernliga vor zwei Wochen trefflich gelungen. In der zweiten Runde am Sonntag in Vaterstetten erwarten Trainer Fabian Hartmann und Vaterstettens hoffnungsvoller Nachwuchs aber Gegner, deren Vita sich wahrlich gut lesen lässt.

Noch vor einer Woche war Hartmann sehr zuversichtlich, dass sein Team eine gute Chance haben würde, wieder unter die ersten drei Vereine zu kommen, was das Aufrücken in die dritte und endgültige Quali-Runde für Bayerns höchste Spielklasse bedeuten würde, auf jeden Fall aber die Absicherung für das Erreichen der Landesliga.

Am Sonntag erwarten Vaterstettens A-Junioren gleich im ersten Spiel die souverän und angriffsstark aus der ersten Runde hervorgegangene Spielvereinigung aus Altenerding. „Die zeigen immer wieder eine großartige Nachwuchsarbeit,“ weiß Hartmann, der auch als Verbandstrainer leicht über den Tellerrand Oberbayerns schauen kann.


Sein Handicap: am Dienstag haben sich im Training mit Maxi Salomon und Jojo Kiefl zwei wichtige Spieler heftig verletzt, wo sich wohl erst am Sonntag klären wird, ob und wer von beiden überhaupt einsatzfähig ist. „Die beiden kann ich trotz eines großen Kaders zur Zeit nicht ersetzen“, ist sich der TSVV-Trainer sicher, dass die Trauben des Erfolgs wohl höher als befürchtet hängen werden.

Mindestens ein Spiel muss gewonnen werden. Chancen waren im zweiten Spiel gegen SV08 Auerbach ausgerechnet worden, während das abschließende Match gegen den niederbayerischen TSV Simbach ein über die Kondition zu erwartende Entscheidung bringen wird. Hoffnung verspricht Adrian Elsesser, der aus Großwallstadt zurückkehrt, sich aber mit nur einem gemeinsamen Training in die neue Umgebung noch nicht richtig einphasen konnte.

Der Spielplan am Sonntag im Humboldt-Gymnasium:

11:00 Uhr:TSV Vaterstetten-SpVgg Altenerding
12:00 Uhr:TSV Simbach-SV 08 Auerbach
13:15 Uhr: SpVgg Altenerding-TSV Simbach
14:00 Uhr: SV 08 Auerbach-TSV Vaterstetten
15:15 Uhr: SpVgg Altenerding-SV 08 Auerbach
16:00 Uhr: TSV Vaterstetten-TSV Simbach

jwg

Noch vor zwei Wochen konnte Jojo Kiefl mit dynamischem Gegenstoß seiner Mannschaft helfen. Sein Einsatz am Sonntag ist nach Handverletzung fraglich. (Foto:jwg)