Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

16.04.2012

Damen 1

Zum Abschluss mit Sieg auf den sicheren sechsten Platz

von Wilfried Gillmeister

Vollste Zufriedenheit: Ziel erreicht

Vaterstetten – Mit einem doppelten Punktgewinn haben Vaterstettens Handballdamen die Saison abgeschlossen. Der 31:27(14:11)-Erfolg im letzten Heimspiel über TSV Brannenburg sicherte den 6. Tabellenplatz. Das sind zwei Plätze besser als im Vorjahr und ein Platz vor Landesligaabsteiger TSV Unterhaching (direkter Vergleich und Torverhältnis für Vaterstetten). Damals kamen die TSVV-Damen auf dem letzten Nichtabstiegsplatz an.
Geschafft! Freude zum Abheben ist ausreichend vorhanden für (vl): Kerstin, Ruth, Lea, Marianne, Johanna, Klara, Steffi, Marina, Julia, Sandra und Theresa (Foto:jwg)

„So hatte uns keiner auf der Rechnung“, strahlte Tobias Graf mit seinen Damen nach dem letzten Schlusspfiff durch Schiedsrichterin Johanna Schaumann (München) um die Wette. „Wir waren in den wichtigen Momenten voll da für die big points.“ Vorteilhaft wirkte sich für die Mannschaft ab November der Einsatz des erst 16jährigen Torwarttalents Klara Benz aus, die der Abwehr zusätzliche Stabilität verlieh. Auch gegen Brannenburg glänzte Vaterstettens Torfrau mit 14 teils großartigen Reflexen und vier abgewehrten Strafwürfen.

Das war ebenso wichtig wie die engagierte Abwehr als auch das zuverlässige Angriffsduett von Lea Feder und Julia Schmidbauer, die zusammen 24 Treffer erzielten. Marina Hartmann bewegte sich geschickt am Kreis und ihre Anspielbarkeit zahlte sich in Toren oder Strafwürfen aus, die Lea Feder gut nutzte. Sandra Kohl erzeugte viel Druck auf der halbrechten Angriffsseite und war ebenfalls wichtige Einflußgröße eines vielseitigen Angriffsspiels.

Verbreitete sich schon vor der Pause Siegeshoffnung, so folgte nach dem Seitenwechsel die Gewissheit mit wiederholter sechsfacher Führung bis zur 59. Minute. Es konnte nicht mehr passieren.
„Jetzt machen wir erst einmal ein paar Wochen schöpferische Pause vom Handball“, schickte Graf seine Mannschaft in den Handballurlaub. Die Gewissheit, aus eigener Kraft alles für ein weiteres Jahr in der Bezirksoberliga geschafft zu haben, sorgt erst einmal für volle Zufriedenheit. Doch allen ist gewiss: Nach der Saison ist vor der Saison. Vielleicht gibt es neue Ziele.

Vaterstetten:
Klara Benz, Marianne Schmid (beide Tor), Sandra Kohl (3), Julia Schmidbauer (9), Marina Hartmann (2), Lea Feder (15/5), Steffi Hubert (1), Ruth Schiffmann, Kerstin Schmidt, Theresa Graf (1), Johanna Wantzen

Verwarnungen: TSVV 3, TSVB 3
Zeitstrafen: TSVV 3, TSVB 4
Strafwürfe: TSVV 6/davon fünf verwandelt, TSVB 6/2

Schiedsrichter: Johanna Schaumann (München)

jwg

Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung / Münchener Merkur
Augenweide für Spielbeobachter: Lea Feders Spielübersicht nach Wurfantäuschung den Paß zur freistehenden Marina Hartmann zu bringen: das war Klasse! (Foto:jwg)