Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

21.05.2012

Ein schwaches Viertelstündchen

von Wilfried Gillmeister

2. Turnier Landesliga-Quali

Vaterstetten – Ein schwaches Viertelstündchen leistete sich die weibliche B-Jugend des TSV Vaterstetten beim Qualifikationsturnier zur Landesliga und vergab damit die Chance, als Turniersieger vor eigenem Publikum eine Runde weiter zu kommen. Doch auch der zweite Platz reichte aus, um in die dritte und entscheidende Runde für die Landesliga aufzusteigen.

Den Grundstein dazu legten die TSVV-Fräuleins bereits im Auftaktspiel gegen SVO Handball Innsbruck. Die Tirolerinnen spielen mit Gastrecht in Oberbayern und boten in den ersten 20 Minuten heftigen Widerstand. Die Gastgeberinnen steigerten sich über offensive Abwehrarbeit und erzwangen sich mit der Doppelspitze von Laura Opitz und Sophia Vogt den verdienten 13:9 (5:5)-Erfolg.

Laura Opitz (l.) zeigt als Linkshänderin ihre Qualitäten auf der rechten, Sophia Vogt als Rechtswerferin auf der linken Angriffsseite. (Foto:jwg)
„Das müssen wir abschalten“, meinte Trainerin Melanie Gernsbeck. „In jeden Turnier leisten wir uns ein schwaches Viertel-stündchen.“ Gegen die fränkische Mannschaft vom TV 77 Lauf machten die Schützlinge von Melanie Gernsbeck und Sabine Hück mit guter Deckung vor aufmerk-samen Torleuten sowie druckvollem Angriff alles richtig. Das Selbstver-trauen reichte aber nur bis zur Halbzeit. Danach war der gute Abwehrverbund nicht mehr zu sehen und der TSVV trauerte den vergebenen Chancen nach. Der Tuerniersieg wurde leichtfertig mit 9:11(7:3)-Toren an die Franken abgegeben.

Genugtuung verschafften die Vaterstettener Talente dann im Abschluss mit einen Powerspiel über 30 Minuten mit einem klaren 20:5(11:3)-Sieg über die ersatzgeschwächten Schwaben von der HSG Dietmannsried/Altusried. Der zweite Platz war gesichert, der angestrebte Aufstieg in die dritte Runde erreicht.

Vaterstetten:
Katharina Knez, Theresa Schwarz (beide Tor), Laura Opitz (8/1), Laura Markovic (4), Verena Taenzler (3), Johanna Gernsbeck , Antonia Junghan (3), Jelena Hugo (2), Lena Vogel (3), Michelle Gruber, Carola Kaindl (2), Sophia Vogt (9), Nico Mayerhofer (5)

Ergebnisse: TSV Vaterstetten - SVO Handb. Innsbruck 13 9, HSG Dietmannsr./Altusried - TV 77 Lauf 5:14, SVO Handb. Innsbruck - HSG Dietmannsr./Altusried 17:6, TV 77 Lauf - TSV Vaterstetten 11:9 SVO Handb. Innsbruck - TV 77 Lauf 4:13, TSV Vaterstetten - HSG Dietmannsr./Altusried 20:5

Abschlusstabelle 2.Quali-Runde Landesliga, Gruppe 10:
1. TV 77 Lauf 38:18 Tore 6:0 Punkte
2. TSV Vaterstetten 42:25 Tore 4:2 Punkte
3. SVO Handb. Innsbruck 30:32 Tore 2:4 Punkte
4. HSG Dietmannsr./Altusried 16:51 Tore 0:6 Punkte

jwg

Mit freundlicher Genehmigung der Eberberger Zeitung / Münchener Merkur
Aufstieg in die 3. Quali-Runde geschafft: oben vl: Laura M., Lena, Jelena, Katharina, Mitte vl: Antonia, Theresa, Carolina, Johanna, Verena, unten vl: Sophia, Nicola, Laura O., Michelle (Foto:jwg)