Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

25.06.2012

Vaterstetten nach „Golden Goal“ Turniersieger

von Wilfried Gillmeister

Weibl.B-Jugend schafft Landesliga

Vaterstetten – Das Wort Spannung muss nach dem Quali-Turnier der weiblichen B-Jugend für die Handball-Landesliga in seiner Erklärung inhaltlich neu definiert werden. Ein Krimi war es schon nicht mehr, als am Ende des „normalen“ Turniers drei Mannschaften mit je 6:2 Punkten gleichauf vorn lagen. Ein schlichtes Aufrechnen der Tordifferenz ist (s. Tabelle unten) ist für die Entscheidung, welche zwei Teams aus dem Turnier mit dem Fünferfeld in die Landesliga aufsteigen dürfen, nicht zulässig.
3 Sekunden vor Abpfiff trifft Antonia Junghan zum 12:11-Siegtreffer gegen Gundelfingen. In Momenten großen Glücksgefühls werden Emotionen frei. (Foto:jwg)
Eine differenzierte Wer-tung der Spiele der drei gleichen Mannschaften von Gastgeber ergab Punktegleichheit (je 2:2) und auch ausgeglichenes Torverhältnis: TSV Vater-stetten (17:17), SV DJK Taufkirchen (16:16) und TV Gundelfingen (22:22). Die Entscheidung musste nun mittels Siebenmeter-Werfen im Dreier-Wettbewerb entschieden werden.

Der Nervenkitzel sollte noch nicht den Höhepunkt erreicht haben, denn auch hier wurde noch keine Entscheidung gefunden. Vaterstetten, eigentliche nicht für sicherste Strafwurfausbeute bekannt, jubelte über die Sicherheit von Nico Mayerhofer, Lena Bieder, Johanna Gernsbeck und Sophia Vogt, besonders aber über der „Killer-Instinkt“ von Torhüterin Katharina Knez. Die Entscheidung sollte nun über ein sogenanntes „Golden Goal“ gefunden werden. Hier hatte Vaterstetten das Glück der Tüchtigen vor Taufkirchen. Gundelfingen – in der Normalrechnung noch vorn – fiel auf den dritten Platz zurück und legte Einspruch gegen die Wertung ein.

Ein verständliches Verhalten, zumal nicht unbedingt nachvollziehbar erscheint, dass alle sechs Gruppen je zwei Aufsteiger ermitteln, dies aber in Dreier, Vierer- und Fünfergruppen. Vielleicht findet sich doch noch eine salomonische Lösung, dass alle drei punktgleichen Teams weiterkommen. Egal, wie gerechnet oder entschieden wird: Vaterstetten wird mit der weiblichen B-Jugend in der Landesliga vertreten sein.
TSVV-Übungsleiterinnen Sabine Hück und Melanie Gernsbeck begleiten die Mannschaft bereits seit der D-Jugend und sind mächtig stolz auf die Mannschaft, die sich nach der höchst unglücklichen 5.6-Auftaktniederlage in das Turnier hineingesteigert hatte. Besonders umjubelt war der Siegtreffer von Antonia Junghan zum 12:11 gegen TV Gundelfingen nur drei Sekunden vor Spielende, nachdem die TSVV-Jugendlichen im Spielverlauf den Gästen hinterhergelaufen waren. Das war der nötige Schub für den weiteren Verlauf, der auch im Zeichen der tollen Leistung von Nico Mayerhofer stand.

Vaterstetten: Katharina Knez, Theresa Schwarz (beide Tor), Laura Opitz (6), Laura Markovic (1), Verena Taenzler (2), Johanna Gernsbeck (5/2), Antonia Junghan (2), Jelena Hugo (3), Michelle Gruber (1), Carolina Kaindl, Sophia Vogt (3), Nico Mayerhofer (18/6), Mara Kießling, Lena Bieder (4)

3. Quali-Turnier Gruppe 3, Ergebnisse: TSV Vaterstetten – SV DJK Taufkirchen 5:6,SVA Palzing - BHC Königsbrunn 7:15, TV Gundelfingen TSV Vaterstetten 11:12, SVA Palzing – SV DJK Taufkirchen 10:16, BHC Königsbrunn - TV Gundelfingen 10:15, TSV Vaterstetten - SVA Palzing 18:13, SV DJK Taufkirchen - BHC Königsbrunn 9:5, TV Gundelfingen - SVA Palzing 24:13, BHC Königsbrunn - TSV Vaterstetten 3:10, SV-DJK Taufkirchen - TV Gundelfingen 10:11

Abschlusstabelle nach 10 Spielen:
1. TV Gundelfingen 61:45 Tore, 6:2 Punkte
2. TSV Vaterstetten 45:33 Tore, 6:2 Punkte
3. SV-DJK Taufkirchen 41:31 Tore, 6:2 Punkte
4. BHC Königsbrunn 33:41 Tore, 2:6 Punkte
5. SVA Palzing 43:73 Tore, 0:8

Erstes Siebenmeterwerfen:
TSV Vaterstetten-SV DJK Taufkirchen 4:4
TSV Vaterstetten-TV Gundelfingen 3:3
SV DJK Taufkirchen-TV Gundelfingen 2:2

Zweites Siebenmeterwerfen:
TSV Vaterstetten-SV DJK Taufkirchen 2:1
TSV Vaterstetten-TV Gundelfingen 1:0
SV DJK Taufkirchen-TV Gundelfingen 1:0

Vaterstetten und Taufkirchen sind für die Landesliga vorläufig qualifiziert (Einspruch von Gundelfingen noch nicht behandelt).


jwg

Nico in ihrem Element: ein Haken, ein Antritt und sichere Vollendung. Nicht nur aus dem Spiel, auch die Strafwürfe verwandelte sie sicher. (Foto:jwg)