Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

08.10.2012

„Fehler vermeiden, daraus lernen und nicht wiederholen“

von Wilfried Gillmeister

Caro packt es cool an

Vaterstetten - Mit Beharrlichkeit zum Ziel….so ließe sich das Engagement der 24jährigen, angehenden Diplom-Volkswirtin Carola Neckar, die nun der über 300 Mitglieder starken Handballabteilung des TSV Vaterstetten vorsteht, beschreiben. Diese Aufgabe war bisher eine Männerdomäne. Es war auch nicht ihr Ziel, in diese Phalanx einzudringen. Seit 1977 standen zwölf Namen und immer das „starke“ Geschlecht in dieser Funktion. Die „13.“ soll Glück bringen.

Das hat sich Caro Neckar als D-Jugendliche nicht zu träumen gewagt, eines Tages zur Abteilungsleiterin gewählt zu werden.
Ihre eigene Entwicklung von der D-Jugend zur Damenmannschaft war mit dem Erkennen des Talents vorgezeichnet. Als noch Jugendliche durfte „Caro“, wie sie von allen Handballern angesprochen wird, im Jahr 2006 schon im damaligen TSVV-Regionalliga-Team mitwirken. 2007 holte sie mit der weiblichen A-Jugend den Landesligatitel nach Vaterstetten. In den Jahren Bayernliga reifte sie in Vaterstetten zur Führungsspielerin. Sportlich wechselte sie zum Regionalligateam des TSV Ismaning. Ihr Herz blieb aber immer auch in Vaterstetten. Hier führte Carola Neckar – mit C-Trainerschein ausgestattet - zusammen mit Fabian Hartmann die von ihr seit der C-Jugend betreute männliche A-Jugend zu einer erfolgreichen Bayernliga-Spielrunde.

In den Übungsleiter-Sitzungen ist sie stets durch Sachlichkeit, Ruhe und Humor positiv aufgefallen. Zuverlässigkeit gehört zu ihren ausgeprägen Eigenschaften wie auch die bereits erwähnte positive Beharrlichkeit. Insofern ist die Wahl keine Überraschung. Angst vor Fehlern hat sie nicht und Carola Neckar ist sich der Unterstützung in den eigenen Reihen sicher. „Fehler soll man vermeiden, natürlich daraus lernen, aber sie auf keinen Fall wiederholen“, geht die junge Frau zuversichtlich an ihre neue Herausforderung.

Caro Neckar wohnt noch daheim bei den Eltern im Zorneding. Nach zehn Semestern will sie im nächsten Jahr ihr Volkswirtschaftsstudium mit Diplom abschließen und hofft natürlich auf eine Anstellung im Münchener Raum. Den Vaterstettener Handballern wäre es zu wünschen.

jwg