Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

16.02.2013

Damen 1

Mit gestärktem Selbstvertrauen nach Freilassing

von Wilfried Gillmeister

Neues Ziel: Auswärts Punkte sammeln

Vaterstetten - Vor drei Monaten sorgten die Handballdamen des TSV Vaterstetten für die Sensation schlechthin, als sie den damaligen Tabellenführer und Top-Favoriten ESV Freilassing mit dem für ein Topspiel der Bezirksoberliga außergewöhnlich hohen Ergebnis von 49:30 Toren aus allen Meisterschaftsträumen herausriss.

Dieser empfindliche Dämpfer nagte am Selbstbewusstsein der Grenzstädterinnen, denn zwischenzeitlich hat die Favoritenrolle der SV Laim übernommen. Die Freilassinger Damen sind „nur“ Verfolger und bei dem Lauf der Westmünchenerinnen stehen deren Weichen auf Titeljagd und Aufstieg, denn nach dem schwer erkämpften 28:30-Erfolg in Vaterstetten haben sie nur noch den heimstarken Brocken Unterhaching im Weg.

So gesehen dürften die ESV-Damen in eigener Halle großes Interesse daran haben, im Rückspiel gegen TSV Vaterstetten die Schmach aus dem Hinspiel vergessen zu lassen. Anderseits hat das junge Team von Vaterstettens Trainer Tobias Graf soviel Selbstvertrauen getankt, dass sie sich auch für das Spiel in fremder Halle Chancen ausrechnen. “In der Rückrunde haben wir auswärts bisher alles gewonnen,“ machen sich die TSVV-Damen Mut. Schließlich waren im Training wieder alle wohlauf, auch Lena Bieder, die nach ihrer neuerlichen Verletzung wieder voll im Training dabei ist und mit ihren variablen Einsatzmöglichkeiten die Spielalternativen verbessert. Graf rät zur Zurückhaltung, “schließlich gelingen solche Coups wie im Hinspiel nicht alle Tage“.

Doch wenn die Abstimmung zwischen Abwehr und der zuletzt sehr gut haltenden Torfrau Klara Benz funktioniert, dann überträgt sich das auch auf das wahrlich ansehnliche Angriffsspiel. Die Zeiten, dass Vaterstetten in der Grenzstadt als Kanonenfutter diente, sind wohl endgültig Vergangenheit.

jwg