Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

21.02.2013

Lehrstunde vom Tabellenführer

von Wilfried Gillmeister

Bayernliga Quali

Vaterstetten – Auf verlorenem Posten stand die weibliche A-Jugend des TSV Vaterstetten in der Bayernligapartie gegen Tabellenführer HC Erlangen bereits mit dem Blick auf den Spielberichtsbogen. Sieben der elf auf Vaterstettener Seite eingesetzten Spielerinnen können noch im stark präsenten Kader der B-Jugend spielen, während die Gäste im Schnitt zwei Jahre älter waren und dies auch mit optischer Präsenz zeigten.

Problemlos an einer Hand abzählbar waren die klaren Chancen, die sich Lilly Becker erspielen konnte. Immerhin: zwei Tor sind es noch geworden. (Foto:jwg)
Die Dominanz sollte sich schnell im Ergebnis wiederfinden. Keine zehn Minuten waren vorbei, als die Franken bereits mit 7:1 Toren führten und das durchsichtige Querpass-spiel der Einheimischen mit schnellen und einfachen Gegenstoß-aktionen bestraften. Doch dann kehrte Ordnung ins TSVV-Spiel zurück. Das Anwachsen der Tordiffe-renz konnte mit eigenen Erfolgen, auch durch die sichere Strafwurfnutzung von Pauline Junghan verhindert werden.

In der insgesamt fairen Partie mit insgesamt nur drei Zeitstrafen wurde die zweite Hälfte nahezu zur Kopie der ersten. Im Bemühen um effektiven Positionsangriff verzettelten sich die TSVV-Angriffe und endeten mehrfach in Zeitspiel belasteten Notwürfen.

Trainer Patrick Domcke und Michael Nowara wechselten munter durch und Torhüterinnen besetzten im Angriff die Außenpositionen ohne die gewünschte Effektivitätssteigerung. Die Gäste waren einfach zu clever. Das Ergebnis mit 13:27 (6:14) Toren für den HCE ging in der Höhe in Ordnung. Nach der Lehrstunde half dann das Bekenntnis „Da hilft nur Abhaken und vorwärts denken“.

Vaterstetten:
Theresa Schwarz, Klara Benz (beide Tor), Laura Opitz (1), Katharina Knez, Lisa-Maria Becker (2), Lena Bieder, Paulina Junghan (7/6), Jelena Hugo, Nicola Mayerhofer (2), Alissa Chaluppa, Johanna Wantzen (1)

jwg

Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung / Münchener Merkur
Nico konnte ihre sonst so effektive Spielübersicht nicht wie gewohnt nutzen, an der "Erarbeitung" der Strafwürfe war sie bestens beteiligt. Pauli dankte mit hoher Quote. (Foto:jwg)