Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

13.03.2013

Damen 1

Graf zufrieden: „Hauptsache gewonnen!“

von Wilfried Gillmeister

Positivkonto beim PSV München sichergestellt

Vaterstetten – Manchmal zählt nur das Ergebnis. So gesehen darf sich Vaterstettens junges Damenteam im vorletzten Saisonspiel der Bezirksoberliga den Erfolg über den PSV München mit 19:14 (9:8) Toren über zwei gewonnene Auswärtspunkte freuen. Viel mehr aber auch nicht. Trainer Tobias Graf wollte nicht unzufrieden sein, doch sagt sein kurzer Kommentar „Hauptsache gewonnen!“ vieles über seine Sicht des Spieles.

Schließlich war das Spiel beim Abstiegskandidaten eines der torärmsten Spiele der Saison überhaupt. Das hatten aber die TSVV-Damen weitgehend selbst zu verantworten: sie zeigten sich stark in der Abwehr, aber passend dazu schwach im Angriff und Abschluss. Wenn dann noch ein Gegner seine Angriffsaktionen nach dem Motto „so lange wir den Ball haben, werfen die anderen kein Tor“ ungestraft organisieren darf, dann wird es eben ein „blutarmes“ Spiel.

Das war nicht mehr die Post-Mannschaft des Vorjahres, die damals als Aufsteiger die Liga gerockt hatte. Vaterstetten führte in der 17. Minute mit 6:3 Treffern, als der PSV seine Auszeit nahm und postwendend selbst mit 7:6 Toren kurzzeitig in Führung ging. Die TSVV-Chancen hätten eigentlich für mehrere Spiele reichen können. Die schlechte Nutzung von Gegenstößen, Angriffen über Außen sowie Mängel in der Strafwurfausbeute – nur zwei von acht trafen das Ziel – hielt die Gastgeberinnen lange im Spiel, die auch beim Stand von 14:13 Toren noch einmal führten. Doch dann war Ende der Fahnenstange. Die letzten sechs Treffer erzielten die TSVV-Damen, die mit ihrer konzentrierten Abwehr und einer wieder höchst zuverlässigen Klara Benz im Tor und einer das Mittelmaß überragenden Nico Mayerhofer den Erfolg sicherstellte.

So können die Vaterstettener Damen am nächsten Sonntag gegen Unterhaching den Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison mit positivem Punktekonto und Platz fünf oder besser abschließen. Das dritte Jahr seit der Zugehörigkeit zur Bezirksoberliga ist das bisher erfolgreichste in dieser Zeit. Wer die Umstände kennt, zieht den Hut: Chapeau!

Vaterstetten:
Klara Benz (Tor), Johanna Wantzen, Lisa-Maria Becker (2), Lena Bieder (3), Paulina Junghan (2/1), Nicola Mayerhofer (6), Laura Kühn, Steffi Hubert (1), Sandra Kohl, Sissy Kirschstein, Lea Feder (4), Maren Wehnes (2/1)

Zeitstrafen: PSV 5, TSVV 7
Strafwürfe: PSV 9/davon 4 verwandelt, TSVV 8/2

jwg

Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung / Münchener Merkur