Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

15.04.2013

In Qualirunde als Turniersieger überzeugt

von Wilfried Gillmeister

Erstes Ziel erreicht

Vaterstetten – Seit der D-Jugend ist ein gutes Dutzend indessen angehende Juniorinnen beim Handball im TSV Vaterstetten zusammen. Stets auch unter der Anleitung der engagierten Mütter und Übungsleiterinnen Sabine Hück und Melanie Gernsbeck. Die Jahrgangsumstellung war kein Problem, denn sie waren als überwiegend C-Jugendliche bereits in der Vorsaison in der Landesliga der B-Jugend.

Das Ziel, in der Quali wieder die Landesliga zu erreichen, sollte in der ersten Quali-Runde ganz fest im Auge behalten werden können. Aus einer Fünfergruppe ging der TSV Vaterstetten in eigener Halle als Turniersieger hervor. Nach einem langen Turniertag mit drei einleitenden klaren Siegen sollte die Partie mit den im Schnitt älteren Mädchen des TSV Schwabmünchen – bis zum Finalspiel ebenfalls mit drei Erfolgen empfohlen – die Entscheidung über den Turniersieg bringen.

Die Nervosität war auf beiden Seiten ein ständiger Begleiter. In der verkürzten Turnierspielzeit entscheiden wenige Schlüssel-Situationen über den Erfolg. Häufig wechselte die Führung. Vaterstetten konnte eine verletzungsbedingte Überzahl nicht nutzen und fiel mit 9:11 Toren zurück. Die überragende Laura Opitz wie auch eine in der Abwehr und im Angriff aufmerksame Johanna Gernsbeck brachten die Heimmannschaft mit Ihren Treffern wieder ins Spiel. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff führte der TSVV mit 13:11 Toren. Dass den Gästen noch das Remis gelang, war letztlich unschädlich. Das bessere Torverhältnis machte Vaterstetten zum Turniersieger.

Damit hat sich der TSVV in die zweite Runde für die Bayernliga-Quali hochgespielt. „Das war unser Ziel“, strahlen Gernsbeck und Hück. Ein Rückfall ist nun verkraftbar, weil dann ein dritter Platz in einer dritten Qualirunde für die Landesliga wieder dem eigentlichen Ziel näherbringt. „Die Bayernliga ist nicht das Ziel. Sportlich fühlen wir uns in der Landesliga wohler,“ stecken die erfahrenen Übungsleiterinnen das realistische Potenzial ab.

Ergebnisse Turnier 1, Quali-Gr. 3: TSV Vaterstetten-SV Pullach 13:8, TV Altötting-TSV Schwabmünchen 4:16, TSV Schongau-TSV Vaterstetten 8:17, TV Altötting-SV Pullach 7:16, TSV Schwabmünchen-TSV Schongau 14:9, TSV Vaterstetten-TV Altötting 16:2, SV Pullach-TSV Schwabmünchen 7:9, TSV Schongau-TV Altötting 14:17, TSVSchwabmünchen-TSV Vaterstetten 13:13, SV Pullach-TSV Schongau 9:7

Tabelle Endstand
1. TSV Vaterstetten 59:31 Tore, 7:1 Punkte
2. TSV Schwabmünchen 52:33 Tore, 7:1 Punkte
3. SV Pullach 40:36 Tore, 4:4 Punkte
4. TSV Schongau 38:47 Tore, 2:6 Punkte
5. TV Altötting 20:62 Tore, 0:8 Punkte

Vaterstetten: Kathi Knez, Theresa Schwarz (beide Tor), Laura Opitz (11/1), Verena Taenzler (7), Johanna Gernsbeck (13/3), Antonia Junghan (8), Jelena Hugo (10/1), Lena Vogel (1), Sophia Voigt (8/2), Mara Kießling (1)

jwg

Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung / Münchener Merkur

Eine glückliche Rasselbande stellt sich nach dem ersten Quali-Turniersieg zum Erinnerungsfoto. (Foto:jwg)