Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

21.11.2013

Damen 1

Favorit Vaterstetten empfängt Tabellenschlusslicht

von Wilfried Gillmeister

Letztes Spiel vor der Weihnachtspause

Vaterstetten – Ein wenig Druck war schon vorhanden vor dem Spitzenspiel der Handballdamen vom TSV Vaterstetten beim Ex-Landesligisten und Vizemeister TSV Ottobrunn. Doch nach dem großartigen 27:21-Erfolg ist erst einmal wieder Leichtigkeit bei den Schützlingen von Tobias Graf und Patrick Domcke eingekehrt. Als einzige verlustpunktfreie Mannschaft und Tabellenführer können sie sich wohl nun kaum noch aus der Favoritenrolle wehren.

Natürlich wächst mit den Erfolgen auch das Selbstvertrauen. Aber an der prinzipiellen Einstellung soll nichts geändert werden. „Es kann so viel passieren“, predigt Tobias Graf, sich nur Spiel zu Spiel auszurichten. Doch wenn am Sonntag um 15:30 Uhr der Tabellenletzte TSV Brannenburg bar jeden Erfolgserlebnisses in dieser Saison in der Sporthalle des Humboldtgymnasiums antritt, dann gilt erst recht die Konzentration hoch zu halten. „Ein angeschlagener Gegner ist stets eine Gefahr“, warnt Patrick Domcke, „den zu unterschätzen ist schnell und oft unbewusst in den Köpfen“.

Somit sind die Vorbereitungsinhalte klar: Konditionell ist ein hohes Niveau zu halten und mit weiterem Feintuning für Spielsituationen in Abwehr und Angriff Standards zu festigen, die dann das Auge für variables Spiel schärfen. Wenn es das Spiel zulässt, wird das Trainerduo den Ergänzungsspielerinnen auch mehr Anteile als zuletzt anbieten müssen. Ausreichende Spielpraxis für alle ist Voraussetzung für homogenes Spielniveau. Schließlich wollen die TSVV-Damen als jüngstes Team mit „zu Null“ in die achtwöchige Spielpause gehen. Und bis dahin wird auch Spielmacherin Caro Neckar ihre Verletzung auskuriert haben.

jwg

Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung / Münchener Merkur