Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

12.01.2014

Vaterstetten wehrt Angriff auf Führungsposition ab

von Wilfried Gillmeister

Rückrundenstart Landesliga Süd

Königsbrunn - Einen großartigen Start in die Rückrunde verbuchte die weibliche B-Jugend des TSV Vaterstetten in die Handball-Landesliga. Als Tabellenführerinnen galt es, die bis dato punktgleichen Verfolgerinnen des BHC Königsbrunn 09 auf Distanz zu bringen. Das Ziel wurde erreicht, denn am Ende gelang der Coup eines 18:19(13:11)-Auswärtserfolgs.

Sophia Vogt stand nach dem Schlusspfiff im Zentrum eines Freudenkneuels. Sie hatte kurz zuvor ihr Handballherz ausgepackt, einen Strafwurf erwirkt, ihn dann selbst ausgeführt und verwandelt. Lange Zeit sich auf der drohenden Verliererseite bewegend, haben die TSVV-Juniorinnen dem Spiel in der Schlussphase die Wendung geben können.

Bis dahin war es ein dornenreicher Weg. Ein total verschlafener Auftakt sorgte dafür, dass die von Melanie Gernsbeck und Sabine Hück ansonsten taktisch bestens auf dieses Spiel eingestellte Vaterstettener Mannschaft zahlenmäßig hinterherlief. In der Aufholjagd der ersten Spielhälfte leisteten sie sich auch noch drei nicht genutzte Strafwürfe, sonst hätte die Führung schon zum Seitenwechsel beim TSVV-Team liegen können. Obwohl selbst nur einmal erfolgreich, war Verena Taenzler auf Linksaußen ein herausragender Aktivposten, lief begeisternde zweite Wellen und war wiederholt nur mit Foulspiel zu bremsen. In der zweiten Halbzeit war es das erwartet ausgewogene Spitzenspiel auf Augenhöhe. Karo Kaindl warf Vaterstetten erstmals zum 16:15 in Führung. Einen erneuten Rückstand konterte Johanna Gernsbeck in der vorletzten Minute mit einem Doppelpack über links kommend. Mit einem abgefälschten Freiwurf glich Königsbrunn nochmals aus, ehe Vaterstettens Siegeswille sich mit dem Glück der Tüchtigen durchsetzte.

„Das hat gepasst“, strahlte Sabine Hück und Melanie Gernsbeck ergänzte, dass es keine leichten Spiele mehr gäbe, denn „in der Leistungsdichte der Landesliga sind noch sechs Teams, die sich Titelchancen ausrechnen“. Vaterstetten führt diese Gruppe zwar an, muss aber von acht noch ausstehenden Spielen fünf auswärts bestreiten.

Vaterstetten:
Theresa Schwarz (Tor), Laura Opitz (1/1), Laura Markovic (2), Verena Taenzler (1), Johanna Gernsbeck (6/2), Samantha Müller, Antonia Junghan, Caro Kaindl (2), Jelena Hugo (3), Lena Vogel, Sophia Vogt (4/4)

jwg

Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung / Münchener Merkur