Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

05.05.2014

A-Juniorinnen schaffen souveränen Aufstieg in die Bayernliga-Quali

von Wilfried Gillmeister

1. Turnier Landesliga Quali

Vaterstetten - Einen sensationellen Turnierausgang schaffte die neu formierte weibliche A-Jugend des TSV Vaterstetten. Beim Qualifikationsturnier für die Handball-Landesliga im schwäbischen Vöhringen gewannen die Schützlinge von Sabine Hück und Melanie Gernsbeck alle drei Spiele, wurden Turniersieger und schafften damit den Sprung in die Qualifikationsrunde für die Bayernliga.

Gleich das Auftaktspiel gegen Gastgeber SC Vöhringenwurde mit Tempospiel und stets richtigen Antworten auf taktische Maßnahmen des Gegners überlegen gestaltet. Beim 17:9-Erfolg trafen alle Feldpielerinnen aus allen Lagen. Unmittelbar im Anschluss mussten die TSVV-Juniorinnen gegen die starken Aichacherinnen antreten. Die Chancennutzung stand in keinem Verhältnis zur spielerischen Qualität, dennoch gelang ein knapper aber verdienter 15:14-Erfolg, weil auch „Terry“ Schwarz zwischen den Torpfosten ein Ruhepol für Vaterstetten war, wie auch Pauline Junghan unauffällig aber effizient wirkte und in einer homogenen Mannschaft Laura Opitz ihre Stärken im Rückraum nutzte.

Das letzte Spiel gegen JSG Friedberg/Kissing sollte die Entscheidung über den Turniersieg bringen. Wieder ohne die drei Stammspielerinnen Sophia Vogt, Laura Markovic und Mara Kiesling war die Abwehr mit der sehr solide haltenden Terry Schwarz das Paradestück. Es war wohl das ansehnlichste, weil schnellstes Spiel des Turniers mit zweiter Welle aber hauptsächlich über Positionsangriffe erzielten Treffern. Man merkt, dass dieses Team eine seit sechs Jahren eingeschworene Gemeinschaft ist. Solche Turniererfolge sind der Lohn für zuverlässige Teamtreue.

Termin für das Quali-Turnier für die Bayernliga wird der 18. Mai sein, Spielort stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest. Dafür sind mit TSV Haunstetten (Schwaben) und TuS Pfarrkirchen (Niederbayern) bereits zwei Gegner bekannt. Die Vaterstettener haben sich um die Ausrichtung des Turniers beworben. Ziel der beiden engagierten Übungsleiterinnen bleibt aber die zweigeteilte Landesliga. „Wir haben überwiegend den jüngeren Jahrgang in unseren Reihen,“ sind sich Hück und Gernsbeck einig in der Zielsetzung. Selbst wenn einige der Talente als B-Jugendliche bereits im Oberliga-Meisterteam Erfahrungen gesammelt haben, so hätten sie in der Landesliga die bessere Kombination von Spaß und Erfolg.

Vaterstetten:
Theresa Schwarz (Tor), Laura Opitz (12/4), Verena Taenzler (6/1), Johanna Gernsbeck (7), Samantha Müller (2), Toni Junghan (3), Caro Kaindl (3), Jelena Hugo (2), Lena Vogel (3), Paulina Junghan (8)

Ergebnisse WJA 1. LL-Quali, Gruppe 3: SC Vöhringen - JSG Friedberg-Kissing 8:12
TSV Aichach - JSG Friedberg-Kissing 8:9, TSV Vaterstetten - SC Vöhringen 17:9, TSV Vaterstetten - TSV Aichach 14:13, SC Vöhringen TSV Aichach 15:19, JSG Friedberg-Kissing - TSV Vaterstetten 9:15

Tabelle:
1. TSV Vaterstetten 46:31 Tore, 6:0 Punkte
2. JSG Friedberg-Kissing 30:31 Tore, 4:2 Punkte
3. TSV Aichach 40:38 Tore, 2:4 Punkte
4. SC Vöhringen 32:48 Tore, 0:6 Punkte

jwg

Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung / Münchener Merkur