Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

26.11.2015

Damen 1

Zweite Niederlage in Folge

von Wilfried Gillmeister

Jetzt nur noch im guten Mittelfeld


TSVV nach zweiter Niederlage in Folge nur noch im guten Mittelfeld


Vaterstetten – Mit sieben A-Jugendlichen musste Vaterstettens Handballtrainer Tobias Graf seine Damen-Mannschaft für das Auswärtsspiel beim TSV Ottobrunn aufstocken. Der Kompensationsversuch zwecks Ersatz von wichtigen Stammspielerinnen wie Caro Neckar oder Julia Schmidbauer ging wohl ziemlich daneben. Doch damit die 38:28 (18:15)-Niederlage der TSVV-Damen zu erklären, würde diesem Umstand nicht gerecht.


Denn die Jugendlichen machten ihre Sache ganz ordentlich, zumindest angriffstechnisch, wenngleich auch da in einem halben Dutzend klaren Chancen die Nerven einen Streich spielten. Das entscheidende Manko in diesem Spiel war allerdings ein abwehrtechnischer Totalausfall, den man am allerwenigsten den Torfrauen anlasten kann. Allein die Rückwärtssicherung bei Fehlwürfen fiel komplett aus. Die nicht vorhandene Abstimmung (Graf: „Reden bringt Segen!“) wirkte fatal.


Doch Graf blieb gelassen. „Natürlich war es die zweite Niederlage in Folge“, musste er den Rückschlag eingestehen. Er hielt aber auch dagegen, dass dies ein Jahr des Neuaufbaues sei, und solche Erfahrungen dazugehören würden. Natürlich ist das aktuelle Hallendebakel in Vaterstetten auch kein Leistungsstimulanz.


Für die Lichtblicke im Angriff sorgten drei A-Jugendliche, die allein fast die Hälfte der Tore auf ihr Konto brachten. Sophia Vogt konnte ihre Schnelligkeit nutzen, Verena Taenzler sorgte auf der halblinken Position für Druck und Johanna Gernsbeck versuchte sich geschickt als Spielgestalterin. In der Schlussphase wurde dann im Angriff vieles ohne Erfolg riskiert. Diese Öffnung ging nach hinten los und wurde von Ottobrunn gnadenlos bestraft: der Anschluss an die Spitzenplätze ist erst einmal weg.


Vaterstetten: Maria Obermeier, Katharina Knez, Theresa Schwarz (alle Tor), Jelena Hugo (1), Verena Taenzler (3), Mariel-Luise Becker, Marina Hartmann, Johanna Wantzen (2/1),Valerie Gollnhofer (2), Lena Vogel, Theresa Graf, Sopühia Vogt (8/1), Johanna Gernsbeckt(7/2), Nicola Mayerhofer (5)


jwg