Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

08.02.2007

Von Blumentöpfen und launischen Diven

von Wilfried Gillmeister

Nach dem 18. Spielwochenende

Laternenwechsel – Aufsteiger TV Marktleugast hat das Abo auf den letzten Tabellenplatz gekündigt. Nach elf Niederlagen in Folge lassen die Damen von Trainer Volker Schmidt aufhorchen. Hatten die zwei Siege über Erlangen noch Überraschungscharakter, so ist der Heimsieg gegen Bergtheim schon eine kleine Sensation. Die rote Laterne konnte an Schwabmünchen abgegeben werden.

Launische Diva -Ausgestattet mit dem Potential einer Spitzenmannschaft entpuppt sich die Mannschaft des HSV Bergtheim als launische Diva. Drei eindruckvollen Siegen gegen Vaterstetten, Bayreuth und Winkelhaid folgten nun zwei nicht auf der Rechnung stehende Niederlagen, noch dazu gegen die am Tabellenende darbenden Marktleugaster Frauen. Mehr als ein Mittelfeldplatz wird wohl nicht mehr drin sein.

Ökonomisch – "Ein Tor mehr als der Gegner reicht zum Sieg." Die optimale Umsetzung des ökonomischen Prinzips im Sport gelang den Damen des ASV Dachau in dieser Saison bereits in vier Spielen. Hinzu kommen zwei Siege mit nur zwei Treffern Unterschied und ein Remis. Ergebnis: Gegenwärtiger dritter Rang mit Perspektive auf die Meisterschaft.

Zuverlässig wie eh und je: Steffi Blechinger hat in dieser Saison bisher alle Spiele im TSVV-Trikot mitgemacht (Foto: jwg)
Kein Blumentopf – Von Auswärtsspielen hat Aufsteiger SVW Burghausen bisher noch nicht einmal einen Blumentopf mitbringen können. Alle acht Partien in fremder Halle gingen punktemäßig an die jeweiligen Gastgeber, zuletzt auch trotz 9:4-Führung in Winkelhaid. Die "Höflichkeit" gilt es abzulegen. Mit bisher nur acht guten Zählern droht ein nur einjähriges Gastspiel in der Bayernliga.

Kopf an Kopf – Kein Tête à tête, aber dennoch ein Kopf-an-Kopf Rennen liefern sich die beiden besten Torschützen der Liga. Monika Stoilovova aus Regensburg trifft wieder nach vorübergehender Ladehemmung. Mit 14 Toren im Spiel gegen Rimpar hat die Tschechin 130 Zähler auf dem Konto und ist wieder an der Weiderhausenerin Katja Gahn (117) vorbeigezogen.

Kader wächst weiter – Im 13. Saisonspiel hat Vaterstettens Trainer Thomas Eck bereits die 22. Spielerin (Lisa Augenthaler) eingesetzt. Nur vier (Tina Augenthaler, Steffi Blechinger, Evi Hoffmann, Arife Krivaca) waren in allen Spielen dabei. Von denen fallen demnächst wegen Verletzung Hoffmann und Krivaca heraus. Nach ihrer erfrischenden Premiere wird die 17jährige Lisa Augenthaler mit weiteren Einsätzen rechnen können.