Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

11.12.2016

mB-Jugend

Remis im Landkreisderby

von Daniel Siebe

Spannung bis zum Schluss

Vaterstetten – Die männliche D-Jugend des TSV Vaterstetten konnte durch ein 23:23 Remis gegen Forst United aus Ebersberg zwar nicht den begehrten 3. Platz in der Bezirksoberliga erobern, aber bot im letzten Spiel des Jahres ihren Fans ein emotionsgeladenes und bis zum Schluss spannendes Landkreisderby.


Dabei sah es lange Zeit nicht nach einem Teilerfolg der Schützlinge von Daniel Siebe und Florian Käter aus. So lief das TSVV Team von der ersten Minute einem Rückstand hinterher. Die Abwehr stand alles andere als sattelfest, teils auch bedingt durch den kurzfristigen Ausfall des etatmäßigen Rückraumrechten Johannes Kost dessen Abwesenheit sowohl im Angriff als auch in der Deckung nicht zu übersehen war. Aufgrund des nicht kompakt agierenden Deckungsverbundes der TSVV Junioren gelangen den Gästen aus Ebersberg viele einfach Tore. Leider zeigte der Vaterstettener Nachwuchs im Angriff zu selten sein Potential und kam seltener als gewohnt zu Torerfolgen in Durchgang eins. Technische Fehler im Spielaufbau luden Forst United immer wieder zu Gegenstößen ein weshalb es auch mit einer 3 Tore Führung der Gäste zur Halbzeit in die Kabinen ging (12:15). Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit verliefen ähnlich wie in Durchgang eins, sodass Ebersberg sogar auf 6 Tore davonziehen konnte (12:18). Mitte der zweiten Hälfte bekamen die TSVV Buben wieder Zugriff auf das Spiel, die Abwehr agierte jetzt aggressiver und im Positionsangriff kam endlich Bewegung. Durch gelungene Einzelaktionen gepaart mit einer deutlich gesteigerten Torhüterleistung kämpften sich die Jungs aus Vaterstetten wieder ran. Dann wurde es dramatisch, bei noch 45 Sekunden auf der Uhr und einer knappen Führung der Ebersberger (22:23) nahm das Trainerduo aus Vaterstetten das Time out und gab den Spielzug vor, der noch den Ausgleich bringen sollte. Dieser wurde taktisch wunderbar umgesetzt und führte zu einem Strafwurf. Simon Gernsbeck mit bis zu diesem Zeitpunkt 100% Trefferquote von der Linie trat an. Sein Wurf wurde allerdings vom Gästetorwart entschärft, jedoch war Gernsbeck reaktionsschneller als seine Verteidiger und traf im Nachwurf zum 23:23. Forst United antwortete mit einem überhastet abgeschlossenen Angriff bei dem der Ball nicht den Weg ins Netz fand. Der anschließende Gegenstoßpass von Torhüter Caspar Panzer auf Kreisläufer Moritz Verscht konnte nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden, weshalb es letztendlich bei einem 23:23 Unentschieden blieb. Wir sind vor allem mit der kämpferischen Leistung Ende der zweiten Halbzeit sehr zufrieden, allerdings haben wir durchaus noch Luft nach oben und müssen einige Kleinigkeiten in der Rückrunde besser in den Griff kriegen, meinte das Trainerduo nach Spielapfiff unisono.


Vaterstetten: Caspar Panzer, Yannis Maurer (beide Tor), Daniel Edelmann (5), Moritz Verscht (2), Jakob Obermeier (1), Simon Gernsbeck (9/3), Raphael Edelmann (1), Philipp Stark (3), Marcel von der Linden (1), Andreas Wolf, Patrik Wedlich