Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

20.10.2007

Damen 1

Nach Sieg über Föching souveräne Tabellenführung

von Wilfried Gillmeister

TSVV-Reserve weiter Spitze

Vaterstetten – Auch nach dem vierten Spieltag steht die zweite Damenmannschaft des TSV Vaterstetten an der Spitze der Bezirkliga. Dazu war allerdings ein schwer erkämpfter 20:19 (11:10)-Erfolg über die ehrgeizigen Aufsteigerinnen der SF Föching erforderlich.

Das hat sich das Vaterstettener Trainergespann Tobias Graf/Martin Schmid wohl etwas anders vorgestellt. In den ersten 20 Minuten waren seine Damen überhaupt nicht im Bilde. Die Gäste spielten aggressiv in der Abwehr, schnell in die Spitze und einen höchst attraktiven Positionsangriff. Bereit nach 18 Minuten nahm Graf für den TSVV die Auszeit. Da lagen seine Damen deutlich mit 5:9 Toren in Rückstand. Im Wesentlichen ging es darum, die Abwehr nochmals auf die bereits vorher festgelegte Strategie einzustimmen. Es gelang und nicht nur das. Mit Wiederaufnahme der Partie kehrte die Leidenschaft zurück. In der Abwehr übernahm jeder Verantwortung, der Kreis wurde dicht gemacht und gegen den Rückraum stand der Block. Da gelang dann quasi mit dem Halbzeitpfiff sogar die erstmalige Führung durch die in der ersten Spielhälfte überragende Karin Müller. Die Gäste hatten ihre spielerische Linie verloren.
Eine überragende Karin Müller barchte ihr Team nach deutlichem Rückstand mit ihren acht Treffern noch in der ersten Halbzeit in Führung. (Foto: jwg)
Nach der Pause gelang es den TSVV-Damen mehrfach, den Vorsprung auf drei Tore auszubauen, ohne die Führung halten zu können. Dank der großartig haltenden Martina Broß im Vaterstettener Tor konnte die Offensive der nie aufgebenden jungen Gäste ausgebremst werden. Sogar eine doppelte Unterzahl konnte schadlos überstanden werden. Grafs und Schmids Schützlinge brachten sich auch unnötig in Schwierigkeiten, weil vier der sechs Strafwürfe vergeben wurden. Das Ende war dann „Freude pur“. „Spielerisch und kämpferisch sehr zufrieden stellend aber mit Mängeln in der taktischen Disziplin“, fasste Trainer Tobias Graf den clever aber auch etwas glücklich über die Zeit geretteten Sieg zusammen.
Traf im wichtigen Augenblick: Nicola Schlüters Tor zum 18:17 brachte Vaterstetten endgültig auf den Siegkurs. (Foto: jwg)