Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

10.04.2008

Nicht nur die Tagesform wird entscheidend sein...

von Jakob Beyer

Bayernligaquali

Die männliche A-Jugend um Trainergespann Hartmannund Beyer.Corp wird am Wochenende versuchen die erste Hürde in Richtung Bayernliga zu nehmen. Um am Sonntag in Ingoldstadt gegen die vier anderen Teams aus Handballhochburgen aus ganz Bayern zu bestehen, wird wohl mehr als nur Glück gefragt sein. Mit der Fehlerquote im Angriff der letzten Saison, wird nicht mehr als der ein oder andere blaue Fleck zu holen sein. Auch in der Deckungsarbeit wird mit der Motivation und Laufbereitschaft vom letzten Jahr absolut kein Punkt zu gewinnen sein. Nicht zuletzt muss das Torhütergespann zwischen den Pfosten am Wochenende zu Höchstleistungen auflaufen, um die Vorderleute im Spiel zu halten.
Die personelle Umstrukturierung ist glücklicherweise eines der kleineren Probleme. Lediglich Hilpert und Nowara, die einzigen beiden Greenhorns in Sachen „höherklassig“, mussten ins Spielsystem integriert werden; Definitiv erfolgreich gelungen.

Eine Steigerung ist jedoch durchaus zu erwarten. Sichere Siege aus der Hand zu geben, soll nun der Vergangenheit angehören. Auch die „schlechteste Abwehr der Liga“ ist ein Titel, den die Jungs in den kommenden Qualiturnieren sich nicht schon wieder verdienen wollen.

Bei der Quali gibt es keine Rückspiele. Es gibt nur eine einzige Chance die genutzt werden kann. Allerdings spüren alle Mannschaften diesen Druck. Es entscheidet demnach nicht nur die handballerische Verfassung. Die oben angesprochenen Punkte, die unser Team in der Vergangenheit charakterisiert haben, wurden in den letzten intensiven Trainingswochen weitgehend aus der Welt geschafft. Falls bis zum Sonntag nun noch die Motivation an die Spitze getrieben wird, darf das Trainerteam mit einer kompletten Kehrtwende rechnen. Drei der fünf Teams können sich auf eine weitere Runde auf höchstem bayerischen Niveau freuen. Jeder, der die Jungs schon spielen gesehen hat, weiß dass es machbar ist, wenn die Konzentration und die Einstellung stimmen.
„Es wäre nicht das erste Mal, dass die Jungs eine Überraschung schaffen, wenn sie dran glauben“ ist sich Special-Team-Force-Coach Beyer sicher.

Fabi