Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

17.07.2008

Männer 1

TSV Vaterstetten will gegen Dasing weiterkommen

von Wilfried Gillmeister

Hohe Ziele für erste Hauptrunde BHV-Pokal

Vaterstetten - Die neue Handballsasion ist noch für zwei Monate außer Betrieb, dennoch herrscht allseits bereits Hochbetrieb für die Vorbereitung. Der Besuch des Mittwochstrainings bei den Herren des TSV Vaterstetten vermittelte Aufbruchstimmung, trotz des nur einjährigen Gastspieles in der Bezirksoberliga. Mit nahezu der gleichen Mannschaft, die den Abstieg in die Bezirksliga hinnehmen musste, geht Trainer Michael Jäger in Ergänzung mit einigen Nachwuchskräften in die neue Spielrunde.

Erste Positionsbestimmung bietet die erste Hauptrunde des BHV-Pokals, nachdem die TSVV-Herren die Bezirksqualifikation nach Siegen über SG Süd-Blumenau (33:20), SF Föching (33:23) und TSV Neubiberg (40:23) souverän überstanden haben.

Torhüter Thomas Degmeyr hatte großen Anteil an den Erfolgen im Bezirkspokal. Nun soll er auch in der ersten Hauptrunde die große Stütze sein. (Foto: jwg)
Am Sonntag (Anpfiff 17 Uhr, Gymnasium Vaterstetten) erwarten die Männer von Michael Jäger mit dem TSV Dasing eine Mannschaft von ganz anderem Kaliber. Die Gäste sind zwar als Opfer der Strukturreform trotz einen achten Platzes (von 12 Vereinen) in die Bezirksoberliga Schwaben abge-stiegen, doch die oft mit einem derartigen Einschnitt verbundene Schwächung durch Abgänge trat nicht ein.

Auch nach dem Abstieg gelten die Gäste als Mannschaft mit Perspektive. Mit Fritz Sterner haben die Bayerischen Schwaben einen ehemaligen Bundesligaspieler als Trainer gewonnen. Ihm zur Seite steht Mirko Scheuring, der das Profil der Mannschaft als Spieler kennt. Trotz des Abstiegs haben zur neuen Saison Christian Scholz vom Bayernligisten TSV Aichach als auch Topspieler David Keller mit drei weiteren Talenten vom Landesligisten TSV Kissing den Wechsel nach Dasing vollzogen.
Formal spricht als vieles für eine Favoritenrolle der Gäste. Für das Team von Michael Jäger, der sich von seinem Trainerspezl Thomas Eck am Mittwoch vertreten ließ, gibt es jedoch nur ein Ziel. „Wir wollen unbedingt gewinnen, um uns in der nächsten Runde wieder mit einem höherklassigen Gegner messen zu können." Dementsprechend war auch das große Engagement von rund 20 Kadermitgliedern im Training unübersehbar. Erfreulich, dass nach einem Jahr Verletzungspause Tobias Graf wieder voll belastbar wirkte. Er könnte auf seiner ihm liegenden Außenposition die Impulse geben, die zum Weiterkommen helfen. Da das Blatt mit der Verletztenliste derzeit erfreulich leer ist, wird es wohl darauf ankommen, wer von den Kontrahenten die bisherigen Trainingseinheiten für sich am besten nutzen konnte.

jwg

Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung/Münchener Merkur

Trotz mehrerer Angebote ist Roman Recknagel ''seinem'' TSV treu geblieben. Mit ihm wollen die TSVV-Männer nicht nur im Pokal weiterkommen sondern auch den Wiederaufstieg anpeilen. (Foto: jwg)