Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

22.09.2008

Weibliche A-Jugend besiegt Dietmannsried 33:25

von Tobias Graf

Saisonstart geglückt

Die weibliche A-Jugend des TSV Vaterstetten ist mit einem tollen 33:25 Erfolg gegen den TSV Dietmannsried erfolgreich in die neue Landesligasaison gestartet. In seinem ersten Punktspiel als A-Jugendtrainer konnte Tobi Graf dabei auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, der sich am Ende der Sommerferien im Trainingslager intensiv auf die kommenden Aufgaben vorbereitet hatte.
Nach einem etwas holprigen Beginn, und zweimaligem Rückstand, gewannen die Gastgeberinnen aus Vaterstetten rasch die Oberhand in der Partie. Aus einer sehr aggressiven und konzentrierten Abwehr heraus konnte schnell nach vorne gespielt werden, wo vor allem Julia Schmidbauer sicher ihre Tempogegenstöße verwandelte. Im Positionsangriff führten Steffi Hubert und Lisa Schwalb bestens Regie und konnten immer wieder schöne Tore vorbereiten und erzielen. Stark auch die Leistung des Neuzugangs Lea Feder aus Ebersberg, die sich blendend in die Mannschaft einfügte. So konnte bis zum Pausenpfiff eine solide 13:7 Führung herausgespielt werden.
Oft nur mit unfairen Mitteln zu stoppen war Steffi Hubert
In der zweiten Halbzeit ging es zunächst in einer ähnlichen Gangart weiter und es gelang beinahe jeder Feldspielerin sich in die Torschützenliste einzutragen. Einzig die Deckungsaufgaben wurden phasenweise vernachlässig und vergessen, doch der überragenden Lotte Schmidt im Tor, die nicht weniger als 6 Strafwürfe parierte, war es zu verdanken, dass keine Spannung mehr aufkam. Besonders erfreulich war auch die Tatsache, dass die mittlerweile fest im Team integrierten B-Jugendlichen Kati Hönninger und Sandra Kohl ebenfalls schöne Tore bejubeln durften. Die letzten Highlights in einem flotten Spiel setzte Lisa Paul, unter anderem mit einem sehenswerten Kreisanspiel auf Jani Umseher, die treffsicher verwandelte.Nach dem Schlusspfiff gab es nur noch strahlende Gesichter, war doch den meisten Mädels zum ersten Mal seit vielen Jahren ein Sieg im ersten Saisonspiel gelungen. Allerdings war allen Beteiligten klar, dass sie in der Landesliga noch auf größere Kaliber als Gegner treffen werden. So wartet schon nächste Woche mit den bayernligaerfahrenen A-Jugendlichen aus Kissing einer der ganz großen Brocken der kommenden Saison auf die Vaterstettenerinnen. Dieses Spiel findet am kommenden Sonntag um 13:00 Uhr in Kissing statt.

Oben v. l.: Nadja Eder, Lisa Paul, Lisa Schwalb, Jani Umseher; Mitte: Lotte Schmidt, Lea Feder,Steffi Hubert, Chrissi Maiwald, Laura Kühn; sitzend: Tobi Graf, Sandra Kohl, Kati Hönninger, Julia