Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

10.11.2008

Jubelsturm nach dem ersten Sieg

von Wilfried Gillmeister

D-Mädchen im 7. Handballhimmel

Vaterstetten – Geduld und Warten haben sich gelohnt: Einem Gerücht folgend soll der Jubel aus der Markt Schwabener Halle bis nach Vaterstetten zu hören gewesen sein: die weibliche D-Jugend des TSV Vaterstetten hat in der Handball-Bezirksliga den ersten Sieg erspielt. Mit 15:9(8:5) Toren konnte aus der Halle des Ortsnachbarn beide Punkte entführt werden.
Ein Antritt, ein Sprung, ein Wurf: Bei drei vergleichbaren Versuchen war Mona Straßmair in Anzing erfolgreich. (Foto: jro)
Trainerin Melli Gernsbeck freute sich besonders über die sensationelle Abwehrarbeit. Der Altersklasse der D-Jugendlichen ist im Regelwerk die offensive Abwehr vorgeschrieben, was vortrefflich zur Nutzung eigener Gegenstöße gelang. Die Chancenauswertung war hüben wie drüben verbesserungswürdig, was wohl auch auf sehr gute Torhüterleistungen schließen lässt.

Das Trainergespann Melanie Gernsbeck, Laura Cuperus und René Hilpert ist besonders stolz auf das ausgeglichene Mannschaftgefüge. „Bei uns ist ein Spielausgang nicht abhängig von einer überragenden Spielerin“, freuen sich die Übungsleiter über das deutlich verbesserte Laufspiel in Angriff und Abwehr. Doch noch fehlt trotz Wechselmöglichkeit so jeweils für fünf Minuten die Puste. Da geht dann einiges daneben. „Konzentration kommt von Kondition. Daran werden wir arbeiten“.

"Das haben wir uns verdient!" ist der einhellige Tenor in der Mannschaft nach den teils unglücklichen Niederlagen zum Saisonstart. Jetzt kommt die starke Mannschaft vom TSV Brannenburg nach Vaterstetten. Mit neuem Selbstvertrauen wollen die TSVV-Mädels den bisher ausschließlich siegreichen Gästen das Handballleben schwer machen.

Vaterstetten: Theresa Schwarz, Katharina Knez (beide Tor), Ina Leutner, Mara Kießling, Verena Taenzler (3), Johanna Gernsbeck (2/1), Mona Straßmair (3), Antonia Junghan, Iva Kießling, Jelena Hugo, Lena Vogel, Marcella Woppert (3), Nadine Straßmair (1), Ira Margeth (3/1)

jwg