Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

06.02.2009

Männer 1

Handball-Dreierpack in Holzkirchen

von Wilfried Gillmeister

Fast ein Vereinsvergleich

Vaterstetten – Man könnte meinen, die Vaterstettener Handballer machen einen Abteilungsausflug nach Holzkirchen, denn gleich mit drei Formationen tritt der TSV Vaterstetten am Sonntag bei SF Föching zum sportlichen Wettstreit an. Den Auftakt bestreitet das Bezirksoberligateam der weibliche B-Jugend um 11.15 Uhr. Die beiden Bezirkligateams der zweiten Damenmannschaft als auch die Herren sind dann am Sonntagnachmittag an der Reihe.

Angesichts des Tabellenplatzes bei den Frauen ist man geneigt, den Gästen die Favoritenrolle anzuheften. Das mag für das um 15.45 beginnende Spiel der Damen wohl auch nicht so ganz daneben zu sein. Die junge Föchinger Auswahl, im Vorjahr nach Aufstieg im Hurrastil am Ende auf dem dritten Platz gelandet, verfügt nicht mehr über die damals gezeigten Stärken und ist eher damit beschäftigt, das Abstiegsgespenst zu verscheuchen. Eine Art Befreiungsschlag gelang vor einer Woche mit dem Erfolg über Grafing.

Ganz anders die Rolle der Gäste mit ihrem Trainer Martin Schmid. Sie schicken sich an, die Vizemeisterschaft zu wiederholen. Angesichts der Kontinuität und auch des sicheren 27:18-Erfolgs im Hinspiel kann man den Vaterstettener Damen eine Wiederholung durchaus zutrauen.

Nicht ganz so klar scheint die Situation bei den Herren. Die Männer um Trainer Michael Jäger sind zwar nach einer Serie von vier Erfolgen erster Verfolger von Tabellenführer Blumenau. Doch bei genauer Betrachtung dieser Erfolge fällt auf, dass dies überwiegend ganz enge Spiele gewesen sind. Genau das erwartet Jäger auch in Holzkirchen (Beginn 17.30 Uhr). Seine Männer gehen mit dem erworbenen neuen Selbstbewusstsein und einem 34:22-Hinspielerfolg in die Partie, aber der Trainer bremst: „Daheim erkennst du die Föchinger nicht wieder“. Zuletzt haben sie dort das Verfolgerduell mit Freilassing für sich entscheiden können, eine Mannschaft, die eine Woche zuvor Vaterstetten das Fürchten gelehrt hat.

Jäger ist zuversichtlich. „Wir haben gezeigt, dass wir bis zum Schluss an unsere Chancen glauben. Handballspielen können meine Männer alle recht ordentlich. Wenn wir aber die Einstellung und den Siegeswillen in uns haben, erst dann können wir auch Erfolge erwarten“.

Handball-Dreierpack der TSVV-Handballer mit SF Föching. Es wird sich herausstellen, für wen und ob es eine Dreifachpackung werden wird. Nichts ist unmöglich.

jwg