Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

18.05.2009

mA-Jugend

erste Quali-Runde souverän gemeistert

von Wilfried Gillmeister

Vaterstettens neue männliche C-Jugend

Vaterstetten - Ein Beispiel realistischer Einschätzung des eigenen Leistungsvermögens lieferte die männliche C-Jugend des TSV Vaterstetten anlässlich der Qualifikationturniere für die Bezirksoberliga im Hallenhandball. Auf Anhieb konnte gleich die ersten Runde erfolgreich gestaltete werden. Im Turnier mit vier Münchener Vereinen wurde souverän der Turniersieg erreicht.

Nur eine kurze Pause zwischen den Spielrunden ließen die Übungsleiter Martin Kuhn und Adreas Bedurke zu. Schließlich musste ein Jahrgang kompensiert und aus der Altersklasse D der Nachwuchs integriert werden. „Mehr als die Hälfte sind neue und jüngere Spieler,“ freuen sich die Übungsleiter über das rege Interesse.

Björn Hopf war am Kreis häufig nur auf Kosten eines Strafwurfs zu bremsen. (Foto:jwg)
Der sportliche Erfolg ließ nach gründlicher Vorbereitung nicht auf sich warten. Mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung, als sich gleich neun Spieler in der Torschützenstatistik wiederfanden, wurde gleich zum Auftakt der ESV Neuaubing sicher mit 16:5 Toren bezwungen. Die Vorentscheidung über den Turniersieg fiel im zweiten Spiele, als die Nachbarn aus dem Osten Münchens antraten. Groß war die Freude, denn es gelang, den TSV Trudering mit 14:11 Toren auf Distanz zu halten. Im Anschluss spielten die Schützlinge des Trainergespanns Bedurke/Kuhn befreit auf. Aus einer aufmerksamen und beweglichen Abwehr wurden die Angriffe häufig schnell vorgetragen und das Torkonto mit Erfolgen über MTV79 München (22:4) und TSV Großhadern (17:8) gepolstert. Torhüter Sebastian Öttl glänzte mit sicherem Stellungsspiel und konnte damit viele schnelle Gegenstöße einleiten. Davon profitierten besonders Daniel Siebe und Marius Stumpf.

Die Übungsleiter dämpften trotz der demonstrierten Überlegenheit jedoch die Begeisterung. „Das war hier noch kein repräsentativer Querschnitt der Oberliga. Wir haben gesehen, wo es noch fehlt“, traten Bedurke und Kuhn auf die Euphoriebremse. „Doch jetzt können wir mit Bedacht und gezielt die Zeit bis zur nächsten Qualirunde nutzen.“

Turnierendstand:
1. TSV Vaterstetten 8:0 Pkt 69:28 Tore,
2. TSV Trudering 6:2 54:31
3. ESV Neuaubing 3:5 38:50
4. MTV 79 München 3:5 39:56
5. TSV Großhadern 0:8 26:61

Vaterstetten: Sebastian Öttl (im Tor), Colin Stevens (4), Hagen Müller (5), Sebastian Taenzler (1), Björn Hopf (4), Marius Stumpf (10), Dominik Schumacher , Markus Moll (8), Niklas Stumpf (2), Andreas Schwenkerl (2), Julian Hüttenmeister (9), Daniel Siebe (14), Christopher Vogt (4), Felix Osthaus (6)

jwg

Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung / Münchener Merkur
Daniel Siebe war im Turnierverlauf Vaterstettens erfolgreichster Torschütze. (Foto:jwg)