Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

21.06.2009

Männer 1

Michael Jäger tritt aus außersportlichen Gründen auf die Trainerbremse

von Wilfried Gillmeister

Vaterstettener Trainerkarussell dreht sich weiter

Vaterstetten - Der Baustellenvirus am Vaterstettener Gymnasium scheint nicht nur die bauliche Sanierungsbedürftigkeit erfasst zu haben, sondern auch die Handballer des TSV Vaterstetten, die dort hauptsächlich ihren Trainings- und Spielbetrieb lokalisiert haben. Nach dem Rückzug von Thomas Eck, der 15 Jahre das Damenteam bis in die Regionalliga führte, hat nun auch für das Herrenteam die Suche nach einem neuen Trainer begonnen. Michael Jäger, dem es
Keine Absprache unter Freunden sondern zwingende persönliche Notwendigkeit: Schweren Herzens muss Michael Jäger in der Stunde des Triumpfs (Aufstieg) sein sportliches Engagement zurückfahren. (F:jwg)

gelang, nach einem Jahr Abwesenheit die unmittelbare Rückkehr seiner Mannschaft in die Bezirksoberliga zu erreichen, muss aus beruflichen und privaten Gründen sein Engagement als Trainer deutlich reduzieren. Somit hat die Handballabteilung des TSV Vaterstetten gleich zwei erhebliche Baustellen in der Besetzung der Trainerposten der Vorzeigeteams von Damen und Herren.

Der dreifache Familienvater Jäger, dessen Frau Marion auch aufgrund eigenen früheren Engagements im Damenteam des TSV Vaterstetten sehr viel Verständnis aufbringt, sieht sich aufgrund starken beruflichen Engagements, das zunehmend von viel Abwesenheit von daheim begleitet ist, nicht mehr in der Lage, dem Bedürfnis der Mannschaft gerecht werden zu können. Das hat sich bereits im vergangenen Winter bemerkbar gemacht, als Jäger häufig seinen Freund Thomas Eck um Vertretung im Training bitten musste. „Darunter leidet auch die irgendwie die kontinuierliche Arbeit mit dem Team,“ zog er nun nach dem erfolgreichen Wiederaufstieg schweren Herzens und mit großem Bedauern die Reißleine.
Schließlich hätte er gerne die Früchte des Erfolgs und die weitere Reifung der Mannschaft in der Etablierung als Oberligateam begleitet. Dies könnte er im günstigsten Fall noch als Torwarttrainer unterstützen. Am liebsten sähe er es, wenn Thomas Eck seinen Job als Herrentrainer übernähme: „Er kennt die Stärken und Schwächen der Mannschaft bestens.“ Auch Abteilungsleiter Ulrich Beyer ist daran interessiert, Thomas Eck diesen im Vergleich zum Damenteam zeitlich weniger belastenden Trainerjob schmackhaft zu machen. „Wir sind mit Thomas Eck im Gespräch“, war auf Rückfrage zu vernehmen. Eine Entscheidung, unter wessen Führung das Herrenteam als Aufsteiger in die nächste Oberligasaison geht, ist allerdings noch nicht gefallen.

Wilfried Gillmeister (jwg)
Der Motivator und Hexenmeister Michael Jäger verstand es bestens, seine Spieler in den Timeouts taktisch bestens auszurichten. Das Team bedankte sich mit Wiederaufstieg. (Foto:jwg)