Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

14.09.2009

Männer 1

Vaterstetten erreicht die zweite Runde

von Wilfried Gillmeister

BHV-Pokal

Vaterstetten - Die erste Pokalrunde auf Bezirksebene sollte für die Handballherren des TSV Vaterstetten noch vor Beginn der Saison in knapp drei Wochen eine interessante Standortbestimmung bringen. Als Gegner war der TuS Traunreut ausgelost, eine Mannschaft mit Parallelen zum TSVV.

Beide waren in der jungen Vergangenheit so genannte Fahrstuhlmannschaften (zwischen Bezirksliga und Bezirksoberliga), allerdings mit stets unterschiedlichen Richtungen, so dass nun der Pokal für die sportliche Begegnung sorgte. Aktuell ist das Herrenteam des TSV Vaterstetten als Vizemeister der Bezirksliga Aufsteiger in die Bezirksoberliga, die Heimmannschaft aus Traunreut findet sich nach dem 12. Platz in der Bezirksoberliga nun in der Bezirksliga wieder.

Mit diesem Begeisterungsschub im Rückenwind und Thomas Eck als Trainingsgestalter in Nachfolge von Michael Jäger neu und hoch motiviert, fuhr das Team ohne Rückraumachse (Konstantin Schlömer, Roman Recknagel, Fabian Hartmann) und den Dauerverletzten Stefan Drah und Tobias Graf in den Chiemgau, um mit einem nicht unbedingt erwarteten 31:29 (16:14)-Erfolg in die zweite Runde einzuziehen.
Torhüter Thomas Degmeyr war mit mehr als einem guten Dutzend abgewehrter Bälle der große Rückhalt seiner Mannschaft (Foto:jwg)

Mit Thomas Degmeyr im Tor als Rückhalt über 45 Minuten war der Spielverlauf besonders unter taktischen Gesichtspunkten interessant. Vaterstetten legte mit großartigem Tempospiel vor (6:1), musste aber immer wieder ein Aufschließen der Gastgeber hinnehmen. Doch Ecks Schützlingen gelang es immer wieder, auch Dank eines großartig aufgelegten Ralph Liep, sich auf zwei bis vier Tore abzusetzen. Brenzlig wurde es kurz vor den Spielende, als TSVV beim Stand von 28:27 eine 4:6-Unterzahl hinnehmen musste. Aber gerade in dieser Phase zeigte das Team Cleverness und zog mit einer feinen Einzelaktion von Tobias Mauermann und einem Tempogegenstoß von Lennart Schwart auf 30 Tore davon. Die Entscheidung war gefallen.

In Anbetracht der Aufstellungsproblematik zeigte sich Eck über den Spielausgang höchst zufrieden. „Ich habe zwei nahezu gleichwertige Mannschaften mit dem glücklichen Ende für uns gesehen.“

Vaterstetten: Thomas Degmeyr, Martin Rüben, Christian Ams (alle Tor), Sebastian Diebel (1), Roland Braun (1), René Hilpert, Martin Kuhn (3), Ralph Liep (12/5), Andreas Bedurke (2), Jakob Beyer (2), Lennart Schwart (3), Tobias Mauermann (4/2), Martin Hohlweg (1)

Zeitstrafen: TSVV 6, TuST 3
Strafwürfe: TSVV 8/davon 7 verwandelt, TuST 4/3

Wilfried Gillmeister