Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

24.09.2009

Quo vadis Damenhandball in Vaterstetten?

von Wilfried Gillmeister

Handball Bayernliga

Vaterstetten – Quo vadis? Diesen Klassiker aller Fragen stellten sich die Verantwortlichen für den Handballsport der Damen vom TSV Vaterstetten spätestens seit dem Frühjahr diesen Jahres, als noch vor Saisonabschluss absehbar wurde, dass das Bayernligateam für den Spielbetrieb 2009/10 in eine prekäre personelle Situation hineinschlittern würde.

Als bekannt wurde, dass höchst verdiente Kräfte wie Julia Bistrick, Stephi Hoepner, Evi Hoffmann und Monika Steininger das Sportkarriereende verkündeten, Verena Bruni, Dani Huber für zukünftige Planungen nicht mehr berücksichtigt werden wollten und später - mit der Bekanntgabe des Trainerwechsels - zusätzlich Carola Neckar als auch Janine Völkel und Tini Büttner demissionierten, wurde auch dem letzten Berufsoptimisten klar, wie schwer die Aufgabe werden würde. Von 23 im Vorjahr eingesetzten Spielerinnen brachen allein neun weg. Von den Verbliebenen könnte man nach aktuellem Leistungsstand gerade sieben Spielerinnen Kernteamreife attestieren.

Bereits damals legte der stets vorausschauend planende Trainer Thomas Eck der Abteilungsleitung ein Konzept vor, wie dieses Überbrückungsjahr mit möglichst wenig Verlust gestaltet werden könnte. Doch offensichtlich gab es dafür keine breite Mehrheit. Dafür hatte die Mannschaft dann aber auch seit den Pfingstferien keinen Trainer mehr. Eck hat sich nach 15 Jahren erfolgreichen Wirkens als einer der besten Damentrainer Bayerns zurückgezogen und machte den Weg für neue Lösungen frei.

Die Situation war schlichtweg katastrophal. Der oberbayerische Markt an verfügbaren und qualifizierten Handball-Damentrainern für das Niveau der höchsten Bayerischen Spielklasse war so übersichtlich wie noch nie, nämlich leer gefegt. War es nun seitens des Handballvorstands Ausdruck der Hilflosigkeit, der Griff nach dem Strohhalm oder auch visionärer Mut, dass das Führungsgespann Ulrich Beyer und Alex Berger das Angebot von Thorsten Wehnes („Einer von uns“)zur Übernahme dieser bei verantwortungsvoller Ausführung höchst aufwändigen Aufgabe annahm?

Wehnes wurde Anfang August als der Retter verkündet. Sein Ziel hat er ziemlich hoch angesetzt. „Mit dem Abstieg haben wir nichts zu tun. Wir wollen oben mitmischen“, ist seine selbstbewusste Vorgabe an das Team. Hierfür hatte aber keiner der Bayernliga-Trainer ein Votum abgegeben. Von seiner ursprünglichen Aussage, das Konditionstraining in der Sommerpause in die Eigenverantwortlichkeit der Spielerinnen zu übertragen, ist er schon abgerückt und hat sich professionelle Unterstützung geholt.

Mit einer Mischung aus erster (Bayernliga) und zweiter Mannschaft (Bezirksliga) sowie den Talenten der weiblichen A-Jugend (Landesliga) soll nun das Abenteuer Bayernliga bestanden werden. Bei Betrachtung der Terminpläne fällt auf, dass es nicht gelungen ist, hier weitgehend Luft für das Bayernligateam zu schaffen. Hinzu kommt, dass die Festspielregel Spielerinnen der zweiten Mannschaft blockieren kann. Bei der „Reiselust“ der „Backstage“-Spielerinnen hat Wehnes bei Auswärtsspielen voraussichtlich viel Platz für Fans im Bus anzubieten. Das wird dann auch gleich zum Saisonauftakt vonnöten sein. Die TSVV-Damen fahren zum von allen Trainern erklärten Top-Favoriten HSV Bergtheim. Die letzten beiden Spiele gegen die Franken wurden mit zweistelliger Tordifferenz verloren. Die Hoffnung lebt bis zum 8.Mai. Ein historisches Datum. Für Vaterstetten ist es der letzte und 26. Spieltag der Saison.

Der Kader: Laura Cuperus, Jessica Remmel(beide Tor), Lisa Augenthaler, Tina Augenthaler, Steffi Blechinger, Isi Höcht, Elke Müller, Karin Müller, Bettina Pfeiffer, Ruth Schiffmann, Kristin Schröder, Maren Wehnes

Heimspiele *):
Datum Spielgebinn Heim Gast
04.10.2009 15:30 TSV Vaterstetten - TSV Haunstetten
18.10.2009 15:30 TSV Vaterstetten - HC Erlangen
08.11.2009 15:30 TSV Vaterstetten - TV Etwashausen
22.11.2009 15:30 TSV Vaterstetten - VfL Günzburg
06.12.2009 15:30 TSV Vaterstetten - HCD Gröbenzell
17.01.2010 15:30 TSV Vaterstetten - HSG Würm-Mitte
24.01.2010 15:30 TSV Vaterstetten - HSV Bergtheim
07.02.2010 15:30 TSV Vaterstetten - HaSpo Bayreuth
14.02.2010 15:30 TSV Vaterstetten - TSV Winkelhaid
14.03.2010 15:30 TSV Vaterstetten - HC Sulzbach
28.03.2010 15:30 TSV Vaterstetten - ASV Dachau
18.04.2010 15:30 TSV Vaterstetten - 1.FC Nürnberg 09
25.04.2010 15:30 TSV Vaterstetten - SG Waltenhofen/Kottern


*) Wegen der Sanierung der Vaterstettener Gymnasiumshalle müssen Vaterstettens Mannschaften die Heimspiele mindestens bis 22.11.09 in fremdem Hallen (Haar oder Riem) bestreiten. Die Spielorte werden in den einzelnen Vorankündigungen bekanntgegeben.

Wilfried Gillmeister (jwg)