Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

03.06.2010

Planungen sind voll im Gang

von Wilfried Gillmeister

Nach der Saison ist vor der Saison

Vaterstettens Herren kämpfen weiter am grünen Tisch

Vaterstetten
– Zwischen Recht haben und Recht bekommen liegen bekanntermaßen gelegentlich Welten. Durch diese Erfahrung mussten die Verantwortlichen der Handballabteilung des TSV Vaterstetten in den letzten Monaten hindurch. Ihr Einspruch gegen die umstrittene Wertung des Spieles der Herren gegen TSV Ebersberg wurde nun auch auf BHV-Ebene und in zweiter Instanz abgelehnt. Die Verbandsrechtssprechung lässt jedoch eine Revision gegen dieses zweite Urteil zu, so dass bis zu dessen Rechtskraft die vom Bezirk Oberbayern bereits veröffentlichte Planung der Spielrunde noch schwebend unwirksam bleibt.

Abteilungsleiter Ulrich Beyer und Trainer Thomas Eck befinden sich in fernen Urlaubsorten und haben signalisiert, dass sie dieses Widerspruchsrecht auf jeden Fall wahrnehmen werden. Der Tenor der Leitung ist, dass der Aufwand nicht aus Rechthaberei betrieben würde: „Wir wollen aber auch nicht die Chance auslassen, dass unsere Position im vollen Umfang erhört wird. Das sind wir der Mannschaft schuldig.“

In zwei Wochen will Thomas Eck wieder ins Vorbereitungstraining für die nächste Saison starten. „Mein Respekt gilt der Mannschaft, die mir komplett zugesagt hat, auch im vielleicht noch abwendbaren Fall des Abstiegs in die Bezirksliga zusammen zu bleiben.“ Das rechnet er seinem Kader hoch an, denn der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Spielklassen ist enorm und ehrgeizige junge Leute möchten sich natürlich auch sportlich weiterentwickeln.

Damen spielen in 2010/11 in der Bezirksoberliga

Ganz anders ist die Situation bei den TSVV-Damen. Nach Abmeldung des Bayernligateams gab es im Vorjahr nur noch Spielmöglichkeit bei der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga. Nach einem verunglückten Start mit 2:6 Punkten verlor das von Sabine Hück betreute Team kein Spiel mehr und schloss eine eindrucksvolle Aufholjagd mit dem zweiten Tabellenplatz ab. Die Damen spielen nun in der Bezirksoberliga und werden zukünftig von Tobias Graf betreut, nachdem Sabine Hück in die Jugendarbeit zurückkehrt.

Graf bringt einen Großteil der weiblichen A-Jugend ein, die zuletzt Vizemeister in der Landesliga gewesen ist. Mit der Mischung von Erfahrung und Jugend wird das Abenteuer Bezirksoberliga angegangen. Graf bleibt auch Trainer der A-Jugend. Seine Bedingung: „Beide Teams trainieren gemeinsam, und das zweimal pro Woche.“ Ende Juni soll es bereits in die Vorbereitung gehen.

Wilfried Gillmeister (jwg)

Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung / Münchener Merkur