Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

26.10.2010

Politur fürs Selbstvertrauen

von Wilfried Gillmeister

Bezirksoberliga

Vaterstetten - Durchatmen und nach Anspannung Freude aufkommen lassen: Vaterstettens Handballdamen haben den Neuanfang in der Bezirksoberliga erfolgreich gestalten können. Nach gut gespielt und knapp verloren, sehr gut gespielt und hoch gewonnen, schlecht gespielt und hoch verloren galt es, gegen den Vizemeister TSV Milbertshofen neue positive Attribute zu setzen.

Gegen Laim noch schmerzlich vermißt, im Spiel gegen Mil" leistete Lisa Schwalb wieder wertvollste Dienste. (Foto: ube)
In der Kurzfassung heißt es wohl diesmal: auf-opferungsvoll gekämpft, Spiel gedreht und den Favoriten verdient bezwungen. Am Ende hatten die TSVV-Damen nach dem 18:14(6:7 )-Erfolg die Nase vorn, den zweiten Saisonsieg eingefahren und damit das Selbstvertrauen mächtig aufpoliert.

„Die zwei Erfolge sind schließlich keine Selbst-verständlichkeit und waren in der Kalkulation nicht unbedingt einge-plant,“ freute sich Tobias Graf für seine Damen-mannschaft, die jetzt weiter ein schweres Programm vor sich hat. Gegen Milbertshofen konnten die Zwillinge Elke Müller und Karin Schmauß reaktiviert werden, ebenso wie die erst 17jährige Maggi Birkl ihr Debüt im Damenteam vollbrachte. Graf hatte eine gute Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Drang, galt es auch, die mit 14 Toren in drei Spielen zweitbeste Werferin Julia Schmidtbauer wegen Mandelentzündung ersetzen zu müssen.

Vaterstettens Anfangsoffensive wurde trotz großartiger Abwehrleistung von den Gästen abgefangen. Die TSVV-Damen taten sich fast das ganze Spiel über schwer, gegen die offensive Abwehr sich selbst in Position zu bringen. Das erforderliche Laufspiel ging an die Grenze der konditionellen Belastbarkeit. Sieg bringender Mannschaftsteil war die Abwehr mit einer reaktionsstarken Kerstin Schmidt zwischen den Torpfosten und der Deckung, die sich zunehmend gut auf den Positionsangriff der Nordmünchenerinnen einstellte. Aus einem lange engen Spiel wurde dann noch ein zahlenmäßig sicherer Sieg.

Vaterstetten: Kerstin Schmidt, Marianne Schmid (beide Tor), Sandra Kohl (2), Elke Müller, Maren Wehnes, Lisa Schwalb (2), Lea Feder (5/1), Christina Maiwald (1/1), Marina Hartmann (1), Ruth Schiffmann (4), Laura Kühn (1), Magdalena Birkl (1), Lotte Schmidt, Karin Schmauß (1)

Verwarnungen: TSVV 3, TSVM 2
Zeitstrafen: TSVV 2, TSVM 5
Strafwürfe: TSVV 3/davon 2 verwandelt, TSVM 6/4

Torfolge: 1:0, 1.1, 3:1, 3:2, 5:2, 5:5, 5:6, 6:6, 6:7, Halbzeit, 8.7, 8:8, 10:8, 10:10, 12:10, 12:11, 13:11, 13:12, 14:12, 14:13, 16:13, 16.14, 18:14

Schiedsrichter: Christoph Paul/Alexander Perner (TuS Raubling)

jwg

Marina Hartmann war wieder für gute Haltungsnoten zuständig. (Foto: ube)