Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

26.11.2010

Damen 1

TSVV-Damen wollen Heimnimbus gegen Forstenried wahren

von Wilfried Gillmeister

Bezirksoberliga

Vaterstetten – Je nach Sichtweise findet man auch im Sport Serien gut und erhaltungswert oder will ihnen ein Ende bereiten. Im aktuellen Bezug sind die Handballdamen vom TSV Vaterstetten daran interessiert, ihren bisher in der Sporthalle es Humboldt-Gymnasiums gepflegten Heimnimbus auch im Spiel gegen TSV Forstenried (Beginn: Sonntag 15.30 Uhr) zu wahren.

Es wäre auch die Fortsetzung der Serie, dass auf eine Auswärtsniederlage ein Heimsieg folgt. Die Perspektiven dazu sind für die TSVV-Damen und ihren Trainer Tobias Graf durchaus Erfolg versprechend. Die Gäste stehen mit dem Rücken zur Wand und ohne Pluspunkt auf dem letzten Tabellenplatz. Doch der TSVV-Coach wird gut daran tun, der Gefahr des Leichtsinns entgegenzuwirken. Die Südmünchenerinnen haben sich in Spielen gegen Laim, Freilassing oder auch Raubling achtbar aus der Affaire gezogen. Für Graf gibt es allerdings zum Sieg keine Alternative. „Dieses Spiel gehört zu den denen, wo wir die big points machen müssen“, sieht der ehrgeizige Trainer Erfolgsnotwendigkeiten. Denn mit einem doppelten Punktgewinn würde die Distanz zu den Abstiegsplätzen zumindest eine vorläufige Beruhigung erzeugen.

Graf hofft, dass seine beiden jungen Torgaranten Lea Feder und Julia Schmidbauer wieder fit sind. Mit zusammen 65 Toren haben sie mehr als ein Drittel aller Vaterstettener Treffer erzielt. Natürlich wünscht er sich auch, mehr Konstanz in seine Aufstellung zu bekommen. 22 Akteure sind in dieser Saison bereits auf Punktejagd gegangen, nur drei (Feder, Hartmann, Schiffmann) waren immer dabei. Ganz wichtig ist auch, dass die jungen Spielerinnen mit der Wettkampfhärte der Liga zurechtkommen. „Das hat physische als auch psychisch Aspekte,“ sieht Graf ein Feld in dem er nicht nur als Trainer sondern auch als einfühlsamer Motivator gefordert ist.

jwg