Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

22.05.2011

Damen 2

„Bayernliga, wir kommen!“

von Wilfried Gillmeister

Überraschung im Grafinger Turnier

Vaterstetten – Insgeheim gehofft, eigentlich nicht erwartet, aber dann doch geschafft: unsere neu formierte weibliche C-Jugend hat den Sprung in die höchste bayerische Spielklasse geschafft. Im Grafinger Qualifikationsturnier gelang hinter Top-Favorit TSV Ismaning und SV Pullach der ersehnte dritte Platz. Das reichte für einen Platz in der dreigeteilten Bayernliga.

Sensationell und in Jubellaune: Erstmals in der Abteilungsgeschichte ist eine weibliche C-Jugendmannschaft in die Bayernliga aufgestiegen. (Foto:Frank Rommel)
Gleich das erste Spiel im Landkreisderby mit dem TSV Grafing sollte die Entscheidung darüber bringen, wer von den beiden Landkreisver-einen in die Bayernliga aufsteigen darf. Von den Übungsleiterinnen Sabine Hück und Melanie Gernsbeck bestens eingestellt, hatten die TSVV-Mädchen den gelungeneren Start. Eine schnelle Führung und drei Traumtore von Sophia Vogt sorgten für eine 6:4-Führung, die nach der Pause mit schönem Tempospiel und gutem Zusammenwirken von Wirbelwind Verena Taenzler und der geschickt mitlaufenden Johanna Gernsbeck auf 11:7 Tore ausgebaut werden konnte. Die heimischen Grafinger Mädchen kämpften sich gegen eine in der Abwehr nachlässige Vaterstettener Mannschaft wieder heran. Die Schlußsirene bescherte den C-Mädchen aus dem Landkreiswesten einen glücklichen 12:11-Erfolg.

Die Begeisterungsbremse folgte mit hoher Niederlage gegen den letztjährigen Bayerischen Meister und erneuten Titelfavoriten Ismaning. Besonders in der zweiten Spielhälfte ging die eigene Spiellinie völlig verloren. Erstarrt wie das Kaninchen vor der Schlange, wurde das Bewegungsspiel quasi eingestellt. Jeder technische Fehler zählte als Gegentor-Einladung. Die Niederlage war zwar erwartet aber mit 23:6 Toren doch ernüchternd deutlich.

Dennoch wieder Jubel, als SV Pullach gegen TSV Grafing gewann und das letzte Spiel (8:15)gegen die Süd-Münchener dadurch bedeutungslos wurde. Vaterstetten hat mit dem dritten Platz im Turnier die Quali geschafft. Selten gab es so jubelnde Kinder nach einer Niederlage. „Bayernliga, wir kommen!“ Bei aller Freude ist den Trainern klar, dass ein sportlich harter Winter bevorsteht. Nur gut, dass mit Katharina Knez und Theresa Schwarz zwei sichere Rückhalte das Tor hüten. Jetzt heißt es, die Zeit bis zum Saisonbeginn im Herbst intensiv zwecks Vorbereitung zu nutzen.

Vaterstetten:
Katharina Knez, Theresa Schwarz (beide Tor), Laura Opitz(4/1), Antonia Junghan (2), Yvonne Kraetschmann (1), Lena Vogel, Jelena Hugo (7), Nadine Straßmair, Sophia Vogt(5), Laura Marcovic, Johanna Gernsbeck(4/2), Mara Kießling,
Michelle Gruber (1), Verena Tänzler (1)

jwg
Gegen den Antritt von Jelena Hugo half auch kein Klammern. Mit ihren Toren trug sie guten Anteil am Aufstieg in die Bayernliga. (Foto:Frank Rommel)